Der Unternehmensjurist/die Unternehmensjuristin im (internen) MandantInnenkontakt
- So beraten Sie Ihre KollegInnen/internen MandantInnen noch erfolgreicher
Als UnternehmensjuristInnen sind Sie im Kontakt mit Vorgesetzte/n und KollegInnen der eigenen Rechtsabteilung, internen MandantInnen, die Sie beraten, anderen Abteilungen des Unternehmens, mit denen Sie zusammenarbeiten, niedergelassenen Anwaltskanzleien und anderen externen AnsprechpartnerInnen. Von allen Kontakten ist Fokus in diesem Seminar die juristische Beratung der KollegInnen.
Inhalte
- Selbstverständnis, Position, Aufgaben als UnternehmensjuristIn innerhalb des eigenen Unternehmens
- Typische Herausforderungen/ konkrete Situationen
- Erwartungen von anderen an UnternehmensjuristInnen
- Mandanten-"typen" sowie Bedürfnisse und Erwartungen von MandantInnen
- Definition und Verständnis von "Beratung", Auftragsklärung und Grenzen setzen
- Phasen des Mandantenkontakts und jeweilige Herausforderungen
- „Gut aufgestellt?“
- Werkzeuge erfolgreicher Kommunikation, Gesprächsstruktur, Gesprächsführung
- Besonderheiten bei persönlichem Kontakt, per E-Mail oder Telefon
- Herausforderungen erfolgreich meistern
- Aspekte erfolgreichen Selbstmanagements und gelungenem Umgangs mit Gefühlen
Während des gesamten Seminars besteht Raum für Anliegen der Teilnehmenden. Die Praxis-bezogenheit des Seminars steht im Vordergrund und gewährt eine einfache und schnelle Integration des Gelernten in den Berufsalltag.
Ziele
- Sie sind besser in der Lage, einen guten Kontakt zum Gegenüber aufzubauen
- Sie können sich erfolgreicher auf unterschiedliche MandantInnen einstellen
- Sie können Ihre Aufgaben und Kompetenzen klarer benennen und sich gegen unpassende Erwartungen wertschätzend abgrenzen
- Sie erhöhen Ihre Überzeugungskraft und Kompetenzwirkung
- Sie vermeiden Missverständnisse, Unklarheiten, Konflikte
- Sie sparen Zeit, Reibungsverluste und Demotivation
- Sie kennen Ihre Stärken und etwaigen Lernfelder und können weiter daran arbeiten
- Sie verstehen es, sich und die Rechtsabteilung im Unternehmen und extern besser zu positionieren
Sie tragen zur internen und externen Imagepflege bei - Die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Rechtsabteilung wird verbessert
- Sie bauen positive nachhaltige Beziehungen zu Ihren Mandanten auf, von denen Sie auch in den folgenden Jahren profitieren werden
- Sie erfahren einen Zuwachs an Methodenkompetenz im Bereich Soft Skills, verbessern Ihre persönlichen Karrierechancen und tragen zum Erfolg Ihrer Abteilung und des Gesamtunternehmens bei.
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Video-Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
JuristInnen in Rechtsabteilungen von Unternehmen.