Das erfolgreiche MandantInnengespräch
Der Mandant/die Mandantin ist die conditio sine qua non für den Erfolg Ihrer Rechtsanwaltskanzlei. Bindung auch für weitere Rechtsfragen und Weiterempfehlungen hängen natürlich von Ihrem fachlichen Know-How ab, doch in hohem Maß auch davon, ob Sie auf MandantInnen einen vertrauenwürdigen Eindruck hinterlassen.
In diesem Seminar erhalten Sie Anregungen dafür, wie Sie Abläufe im MandantInnenkontakt verbessern, in jeder Phase punkten, und Herausforderungen noch besser bewältigen können.
Inhalt
- Gut aufgestellt? (Bestandsaufnahme Ist-Situation Ihrer Tätigkeit/IhrerKanzlei)
- Selbstverständnis
- Phasen, Ablauf des Mandantenskontakts und jeweilige Herausforderungen
- Vertrauen MandantInnen aufbauen
- Grundlagen kommunikativer Kompetenz
- Gesprächsleitfaden
- Werkzeuge guter Beratung/Kommunikation
- Schwierige Situationen souverän meistern
- an Hand von ausgewählten typischen Situationen im MandantInnenkontakt - Aspekte erfolgreichen Selbstmanagements
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Video-Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
Rechtsanwältnnen und Rechtsanwälte, Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristien, RechtsreferendarInnen.