Schwierige Gesprächssituationen souveräner meistern
Inhalte
- Einführung
- Definition "schwierig" - äußere und innere Kriterien
- Persönliche Stärken und Lernfelder
- Den eigenen Zustand managen – längerfristig, Instant-Tipps, Notfallkoffer
- Interessen, Bedürfnisse, Gefühle, Denkweisen des anderen erkennen, integrieren, nutzen
- Psychologische Grundlagen und Grundlagen unserer Kommunikation
- Typische Phasen im Gesprächsablauf
- Zahlreiche Methoden zur Gesprächsführung und Gesprächssteuerung
insbesondere auch zur Deeskalation - Werkzeuge der Mediation gezielt einsetzen
- Adäquater Methodeneinsatz je nach Gesprächsziel, Gesamtinteresse, Gegenüber usw.
- Dont's vermeiden
- Transfer
Zielgruppe
Jede und jeder, der seine Kommunikationsfähigkeiten gerade auch für schwierige Situationen verbessern möchte – ob gegenüber KollegInnen, MitarbeiterInnen, Vorgesetzten, Kunden oder anderen Gesprächspartnern.
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Video-Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.