KanzleimitarbeiterInnen im telefonischen und persönlichen MandantInnenkontakt
- So punkten Sie bei MandantInnen, Ihrem Chef/Ihrer Chefin und dem gesamten Team
Als KanzleimitarbeiterIn sind Sie beim Erstkontakt das Gesicht der Kanzlei, Sie entscheiden in hohem Maße mit, ob Anrufende Ihrer Kanzlei das Mandat erteilen oder eine andere Kanzlei aufsuchen. Auch bei späteren Kontakten hat Ihre fachliche und menschliche Kompetenz einen erheblichen Einfluss darauf, ob MandantInnen zufrieden sind, die Abläufe unkompliziert sind, MandantInnen wiederkommt und die Kanzlei weiterempfehlen.
Inhalte des Seminars
- Bedeutung des Kanzleimitarbeitenden für die Kanzlei
- Erwartungen an KanzleimitarbeiterInnen aus verschiedenen Perspektiven
- Gut aufgestellt?
(Setting, standardisierte Abläufe, Absprachen, Zuständigkeiten/Kompetenzen und Grenzen sowie Aufgabenklärungen) - MandantInnen-"typen"
- Ausgewählte Aspekte psychologischer Grundlagen sowie unserer Kommunikation
- Phasen des MandantInnenkontakts
Von der Begrüßung bis zum Mandatsabschluss - Anforderungen je nach Phase des MandantInnenkontakts
- Besonderheiten am Telefon
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Aspekte Schlagfertigkeit, Abgrenzen und Nein-Sagen
- Umgang mit eigenem Stress und Gefühlen
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
Kanzleimitarbeitende von Rechtsanwaltskanzleien, Rechtsanwaltsfachangestellte, Auszubildende.